Unsere Tätigkeiten sind teilweise von Jahr zu Jahr unterschiedlich.
Beim Landwirtschaftlichen Hauptfest hatten wir z.B. unsere Unterstützung beim Verband vor Ort und ein Mitglied war beim täglichen Schauprogramm mit dabei, beim letzten Hauptfest sogar eine Zusammenarbeit der Schwarzwälder Zuchtgenossenschaft, der IGZ und uns unter der Führung des Zuchtverbandes.
In unserem Jahresplan ist im Februar die Jahreshauptversammlung mit vorangestellter Hengstvorstellung – übrigens die einzige im Raum Langenau.
Im April/Mai folgt üblicherweise unser Stammtisch, der abwechselnd im Raum Ellwangen/Aalen, Stuttgart und Allgäu stattfindet. Manchmal haben wir den Stammtisch auch schon in den Herbst verlegt, je nach Programm. Ebenso versuchen wir, jedes Jahr einen Lehrgang auf die Füße zu stellen, dieses Jahr wird es ein wieder Holzrückelehrgang, in den Jahren davor mehrfach gut besucht ein Dressurfahrlehrgang.
Zu einem festen Bestandteil im Jahresprogramm hat sich der Trainingstag vor der Leistungsprüfung etabliert. Daran werden wir, solange die Nachfrage besteht, auf jeden Fall festhalten und ihn weiter organisieren.
Uns ist die Zusammenarbeit mit dem Zuchtverband, dem Haupt- und Landgestüt Marbach und Hengsthaltern von Kaltbluthengsten sehr wichtig.
Z.B: die Zusammenarbeit mit dem Zuchtverband am Marbacher Wochenende. Auch wenn dort keine Kaltblutkörung mehr stattfindet, übernehmen wir für den Verband den Getränkeausschank.
Natürlich sind wir bei den Fohlenschauen, Stutbuchaufnahmen (Verbandsveranstaltungen) so gut es geht auch immer vor Ort, um jederzeit für die Züchter als Ansprechpartner da zu sein.
Städtische und/oder Vereinsveranstaltungen besuchen unsere Mitglieder natürlich auch, hier können wir aber natürlich nicht unseren kompletten Wirkungskreis abdecken, das würde unseren Rahmen dann doch sprengen.